Magazin Rheintime

Radio Köln

Lesbisches und schwules Leben gehört zu Köln wie Kölsch und Karneval, dementsprechend vielfältig ist die Szene.
Doch auch über 20 Jahre nach Abschaffung des Paragraphen 175, der Homosexualität unter Strafe stellte, ist es nicht immer leicht für Lesben und Schwule am Rhein. Besonders die Generation 50+ gerät oft aus dem Blick – dabei hat sie ganz eigene Herausforderungen zu meistern. Deshalb hat der Verein rubicon eine Infobörse in Ehrenfeld veranstaltet, von der wir berichten.
Wann bewegt uns Musik? Das tägliche Hintergrundgeräusch von Spotify & Co aus dem Mobiltelefon ist dazu vielleicht weniger gut geeignet. Aber wenn uns echte Menschen gegenüber stehen und lebendige Musik machen, dann bewegt uns das schon eher. Auch in der Kirche gehört Musik dazu, und wir haben sehr verschiedene Vorstellungen von Kirchenmusik. In der evangelischen Kirche gibt es neben der Orgel seit Jahrhunderten auch Posaunenchöre. Einer davon feiert dieses Jahr sein 25. Jubiläum. Hartmut Leyendecker war für uns in Köln-Dellbrück.

  • rubicon e.V.“ setzt sich seit 1975  für die Gleichstellung verschiedener Lebensformen,  für Selbstbestimmung und die Anerkennung vielfältiger Identitäten ein. Das rubicon-Team bietet Beratung, Gesundheitsförderung und Unterstützung für lesbische, schwule, bisexuelle, trans* und queer lebende Menschen.
  • Information zum Posaunenchor Heilix Blechle auf der Seite der evangelischen Kirchengemeinde Dellbrück-Holweide
Max Rohwer, Hartmut Leyendecker
Anne Siebertz