Magazin

Radio Erft

Die Antoniter-Siedlungsgesellschaft, ASG, ist die Baugesellschaft des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region. Ihre größte Baustelle liegt zur Zeit in Brühl-Vochem, auf einem gemeindlichen Grundstück gegenüber der Andreas-Kirche. Dort soll Ende des Jahres die Verwaltung des zukünftigen evangelischen Verbandes KölnSüd/Mitte einziehen und neue Wohnungen entstehen. Schon fertig ist das Haus für eine vierte Demenz-Wohngemeinschaft Dort können am 1. Juni acht Menschen mit demenzieller Erkrankung einziehen. Was genau eine solche WG ausmacht, darüber hat Jutta Hölscher mit Guido Stephan gesprochen, einem der Geschäftsführer der ASG. Im CJD Berufsbildungswerk Frechen startete im Oktober letzten Jahres das Modellprojekt „Chance Zukunft“,das gefördert wird von der Regionaldirektion der Agentur für Arbeit, dem Ministerium für Arbeit, Integration, Soziales und dem Europäischen Sozialfonds in NRW. Dabei geht es darum, dass Sozialpädagogen in den zehn Berufsbildungswerken in Nordrhein Westfalen, darunter das CJD in Frechen, gemeinsam mit den Mitarbeitenden der Jobcenter daran arbeiten, junge Menschen, die ohne Perspektive sind, wieder in die Gesellschaft zu integrieren. Birgit Niclas hat  nachgeforscht wie das Projekt bislang angenommen wurde.

Die CJD Christophorusschule in Frechen ist  ein Förderberufskolleg. Sie ist integriert in das CJD Berufsbildungswerk Frechen, wo 250 junge Menschen eine Ausbildung und Ausbildungsvorbereitung in 30 Berufen machen können. Die Christophorusschule hat im März dieses Jahres den Titel „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“ erhalten und ist nun Mitglied im gleichnamigen Netzwerk.

Jutta Hölscher, Birgit Niclas
Hartmut Leyendecker