Magazin Rheintime

Radio Köln

Eine halbe Stunde Bürgerfunk widmen wir der "Stadt". Die Stadt der Zukunft ist das Jahresthema der Melanchthon-Akademie, das dort in der Veranstaltung "Buch und Brot" vorgestellt wurde. Unser Veedel des Monats, das wir vorstellen, heißt Bickendorf, das außer Büdchen auch Künstler aufweisen kann.

  • Führungen durch Köln und seine Veedel, also auch Bickendorf, bietet der Verein Stattreisen Köln an.
  • Die bei "Buch und Brot" vorgestellten Bücher:
    Doris Kleilein, Friederike Meyer: Die Stadt nach Corona;
    Toralf Staud, Nick Reimer: Deutschland 2050 - Wie der Klimawandel unser Leben verändern wird (auch als Hörbuch verfügbar);
    Wojciech Czaja, Katja Schechtner, Hg.: Frauen Bauen Stadt - The City Through a Female Lens;
    Svenja Gräfen: Radikale Selbstfürsorge. Jetzt! Eine feministische Perspektive;
    Charlotte Wiedemann: Der lange Abschied von der weißen Dominanz;
    Friedrich-Wilhelm Marquardt: Eia, Wärn wir da - Eine theologische Utopie.
  • Information zum Campus Kartause am Kartäuserwall
  • Der Online-Vortrag Lebensformen mit dem Untertitel "Konturen einer Ethik für die Stadt der Zukunft" bei der Melanchthon-Akademie zum 525. Geburtstag ihres Namensgebers Philipp Melanchthon findet am 16. Februar um 19 Uhr in der Akademie statt und wird auch online verfügbar sein.
Tara Cwielong, Hartmut Leyendecker
Hartmut Leyendecker