Magazin Rheintime

Radio Köln
07.04.2016 - 20:04

Im Jugendhaus Treffer, einem Jugendzentrum der Diakonie in Köln-Buchheim, finden regelmäßig kreative Angebote statt. An diesem Wochenende allerdings gibt es ein ganz besonderes Highlight: die Fotojournalistin und Dokumentarfilmerin Ulla Lohmann vermittelt Schülerinnen und Schülern des  Hölderlin-Gymnasiums, wie spannende Alltagsfotos entstehen können. Eva-Maria Marx war für uns vor Ort. 
Erdbeeren im Winter? Tomaten aus Marokko? Während der Handel mittlerweile ein fast ganzjähriges Angebot an vielen Obst und Gemüsesorten vorhält, fragen sich an anderer Stelle umweltbewusste Menschen, ob das wirklich sein muss. Bewusster einkaufen lässt sich mit einem übersichtlichen Obst- und Gemüsekalender, der nun in der 3. Auflage erschienen ist. Herausgegeben wird er gemeinsam von der KölnAgenda, urbangrün und dem Verein querwaldein. Das ganze in zwei Sprachen: auf Deutsch und auf Türkisch. Anne Siebertz hat sich mit einem der Mitinitiatoren, Marcel Hövelmann von urbangrün, unterhalten.

Infos und Links zur Sendung: 
  • Die fotografischen Ergebnisse der Aktion mülheimaRt, eine Auseinandersetzung der Jugendlichen mit ihrem Veedel,  werden im September in einem Künstlerbuch herausgegeben. Darüber und über Flüchtlinge und ihre Erfahrungen werden die Veedel-Reporter in Kürze berichten. 
  • Informationen zum Jugendhaus Treffer, zu den Reportern, Ulla Lohmann und die mülheimaRt
Autoren: 
Anne Siebertz, Eva-Maria Marx
Moderation: 
Christina Löw