Die Nachbarschaftsinitiative Hinsundkunzt • Wanderausstellung “Kunst trotz(t) Ausgrenzung”

Radio Köln

Die Nachbarschaftsinitiative Hinsundkunzt: 70 Ehrenamtler in Köln-Sülz organisieren sich in einem gemeinnützigen Verein und engagieren sich für eine lebendige Nachbarschaft in Sülz und im belgischen Viertel. Jutta Hölscher hat mit einem der Gründer der Initiative, Günther Michael Schmitt, gesprochen.

Wanderausstellung “Kunst trotz(t) Ausgrenzung”: Die Ausstellung erteilt eine künstlerische Absage an Fremdenfeindlichkeit und Rechtspopulismus, initiiert von der Diakonie Deutschland. Sie wurde 2017 konzipiert und  ist nun in der Diakonie Michaelshoven zu sehen. Birgit Niclas hat dort an einer Führung teilgenommen.

"Stadt der Zukunft" ist das Jahresthema 2022 der evangelischen Bildungseinrichtung in Köln, der Melanchthon-Akademie. Dazu gibt es ein Interview von Hartmut Leyendecker mit der Studienleiterin der Akademie Lena Felde, die für Kulturelle Bildung verantwortlich ist. 

schmitzundkunzt: Von Maler*innen über Tänzer*innen, Musiker*innen, bis hin zu Schauspielgruppen, Sportiven und Meditativen, alle Kreative sind bei uns herzlich willkommen, die zur Verfügung stehenden Raumkapazitäten zeitweise oder kontinuierlich, je nach jeweiligem Bedarf und ohne jegliche Gewinnorientierung zu nutzen. https://www.schmitzundkunzt.de/index.php

Die Ausstellung “Kunst trotz(t) Ausgrenzung ist noch bis zum 19.8. in der Diakonie Michaelshoven zu sehen. G Führungen von Carlos Stemmerich gibt es noch am 13. 8. um 14:00 Uhr und am 16.8. um 18:00 Uhr. Start ist jeweils in der Erzengel Michael Kirche in Michaelshoven. Weitere Infos erhalten Sie unter: www.diakonie-michaelshoven.de

Veranstaltungstipps:

Daniel Puente Encina am 13.8. im Kulturbunker https://termine.koeln.de/veranstaltung/23661879_musikrebell-daniel-puente-encina-chile-bei-den-kuturbunker-sommerkonzerten-kulturbunker-muelheim-koeln

NYC – Einblicke und Konzert am 14.8. https://www.ekir.de/brueck-merheim/nyc-einblicke-802.php

Jutta Hölscher, Birgit Niclas
Hartmut Leyendecker