Das Theremin – Der Beginn der Elektronischen Musik ∙ „Friedenskirche“ (Kirchbau Mülheim)

Radio Köln

Im Herbst 1927 fand im Gürzenich in Köln ein ganz besonderes Konzert statt. Die Gäste im ausverkauften Festsaal wurden damals Zeugen einer musikalischen Weltneuheit, präsentiert von einem der schillerndsten Künstler und Erfinder des zwanzigsten Jahrhunderts. Ein Instrument, das man spielte, ohne es zu berühren. Das faszinierte damals das Publikum, nicht nur in Köln. Wie das klingt und warum die Erfindung des sogenannten Theremins ihrem Erfinder nicht nur Glück gebracht hat erfahren wir jetzt von StudioEck-Reporter Christian Klein, der den Theremin-Experten Ludger Schneider dazu für uns interviewt hat.

Die Stadt Mülheim am Rhein war vor ihrer Eingemeindung nach Köln im Jahr 1914 über Jahrhunderte besonders für Protestant*innen ein wichtiger Ort und bot auch in Zeiten der Reformation Zuflucht für evangelische Christ*innen. Vor 1609 gab es zunächst mehrere ‚heimliche‘ evangelische Gemeinden, ab 1610 konnten die Gottesdienste auch öffentlich stattfinden. Wie es damals – und später – mit Kirchenbauten in Mülheim aussah, hat Christina Löw für uns recherchiert.

Links zum Theremin:

Sehen Sie das Theremin live in der Melanchthon-Akademie am 12. Okt. 2023 von 10-12:15 Uhr im Format "Kulturfrühstück".

Einführung in das Theremin und seinen Erfinder Lew Termen
https://artsandculture.google.com/story/gwUhZkQMODVyKQ

Die Website von Ludger Schneider mit Infos und Veranstaltungshinweisen
https://ludgerschneider.de/

Anleitung des Fraunhofer-Instituts für den Bau eines Theremins
http://netzspannung.org/learning/iswdh/lessons/documents/bauanleitung.pdf

Infos zu Lew Termens Wanze „The Big Seal Bug“
https://hackaday.com/2015/12/08/theremins-bug/

Der Wikipedia-Artikel zu Lew Termen
https://en.wikipedia.org/wiki/Leon_Theremin

Literatur:

Matthias Sauer: Die Thereminvox - Konstruktion, Geschichte, Werke, epOs Music 2008

Albert Glinsky: Theremin – Ether Music and Espionage. University of Illinois Press, 2000.

André Ruschkowski: Elektronische Klänge und musikalische Entdeckungen. Reclam, 1998.

Dokumentarfilm:

Steven M. Martin: Theremin - An Electronic Odyssey (1993)

 

Links zur Friedenskirche Mülheim:
Geschichte der ev. Gem. Mülheim am Rhein
http://www.geschichte-kirche-koeln-muelheim.de/

Infos zur Friedenskirche
https://de.wikipedia.org/wiki/Friedenskirche_(Köln-Mülheim)

 

Terminticker

Ab dem 1. Juni startet wieder das AfricologneFestival und dann erwartet die Zuschauer nichts Geringeres als die Neuinterpretation der biblischen Geschichte, inszeniert in dem ergreifendem Musiktheater „Samson“ von Brett Bailey. Nach der Uraufführung in Südafrika 2019 – vor Corona – wurde es gezeigt in Avignon, Barcelona, Nanterre und im indischen Kerala. Und jetzt  die Deutschlandpremiere in Köln!

Die Veranstaltung findet statt im Depot 1 des Kölner Schauspiels und für die Tickets am 1. und 2. Juni gibt es einen Link:
https://www.africologne-festival.de/karten
 

Christian Klein, Christina Löw
Anne Siebertz