Umwelt und Nachhaltigkeit

Der Begriff "Umwelt" ruft oft Assoziationen hervor, die uns hilflos erscheinen lassen. Doch Umwelt ist auch klein, betrifft eben nicht nur die Gletscher der Arktis, sondern auch den Park um die Ecke oder den eigenen Vorgarten, sofern es den gibt. Die große Lösung der Umweltprobleme kann nur gelingen, wenn wir auch bei den kleinen Dingen auf unsere Umwelt achten. Das kann der eigene Behälter für das Getränk unterwegs sein, der Verzicht auf eine Autofahrt, aber auch die Anlage eines Biogartens.

Handy-Aktion NRW

Die Handyaktion NRW sorgt NRW-weit dafür, dass ausrangierte Handys fachgerecht entsorgt werden. So können kostbare Rohstoffe aus unseren Handys und Smartphones wie Gold, Silber, Kupfer etc. wiederverwendet werden. Die Initiative leistet so einen wertvollen Beitrag für den Umweltschutz. Kirsty Werheit berichtet.

Sendedatum: 09.09.2018

Biogarten der Volkshochschule am Thurner Hof in Köln-Dellbrück

Manchmal macht man auch in Köln schöne Entdeckungen. Wie den Biogarten der Volkshochschule am Thurner Hof in Köln-Dellbrück, den es schon 30 Jahre gibt. Der Garten ist offen für alle und kann jederzeit besichtigt werden.in Dellbrück. Hartmut Leyendecker hat für Sie einen Ausflug dorthin gemacht.

Sendedatum: 26.07.2018

"The Good Food" gegen Lebensmittelverschwendung

6,7 Millionen Tonnen Lebensmittel werden jährlich weggeworfen, das macht 82 Kilogramm pro Person in nur einem Jahr. Viele von diesen Lebensmitteln sind aber durchaus noch genießbar und werden somit völlig unnötig vernichtet. Es gibt viele Mittel und Wege sich dieser Lebensmittelverschwendung entgegen zu stellen. Studio Eck Reporterin Eva Burghardt hat sich einer diese Möglichkeiten genauer angesehen und war bei „The Good Food“ in Köln-Ehrenfeld. 

Sendedatum: 10.05.2018

HonigConnection

Welch wichtige Aufgabe die Bienen in unserem Ökosystem haben, ist vielen Menschen gar nicht klar. Dies wollen nun zwei engagierte Imkerinnen aus Köln zusammen mit dem Kölner Imkerverein ändern. Dazu haben sie eigens die Umweltbildungsinitiative HonigConnection gegründet, die mit zahlreichen Aktionen und Kampagnen an die Öffentlichkeit tritt.

Sendedatum: 26.04.2018

Verein zum Erhalt der Nutzpflanzenvielfalt VEN

Der Artenreichtum schwindet rapide – zuletzt ließen dramatische Zahlen zum Rückgang der Insekten die Öffentlichkeit aufhorchen. Doch die Vielfalt schrumpft auch bei den Nutzpflanzen. Der Verein zum Erhalt der Nutzpflanzenvielfalt VEN stellt sich dem Trend entgegen.

Sendedatum: 05.04.2018

„Essbare Stadt Köln“

„Essbare Stadt Köln“ ist ein Projekt, das die Lebensqualität in Köln steigern und gleichzeitig nachhaltige Nahrungsmittelproduktion auch im urbanen Raum ermöglichen soll. Jeder Bürger ist eingeladen, seine eigenen Ideen dafür einzubringen. 

Sendedatum: 11.01.2018

WIR - "Wissenschaft im Rathaus" zum Thema Wasser

Heute nähern wir uns einem überlebenswichtigen Thema auf politische und wissenschaftliche Weise: Es geht um das Wasser, das überall auf der Erde benötigt wird, aber nicht überall ausreichend vorhanden ist. Wir berichten von einer Veranstaltung im Rahmen der Reihe "Wissenschaft im Rathaus", die sich um das Thema Wasser drehte.

Sendedatum: 28.09.2017

Integriertes Klimaschutzkonzept der Stadt Pulheim

Klimaschutz und Verringerung des CO-2-Ausstoßes ist das große Thema unserer Zeit. Die Stadt Pulheim geht mit gutem Beispiel voran und erarbeitet ein integriertes Klimaschutzkonzept. Anne Siebertz berichtet.

Sendedatum: 30.04.2017

THE GOOD FOOD gegen Lebensmittelverschwendung

THE GOOD FOOD ist ein junges Start-up aus Köln, das sich seit Ende 2014 gegen Lebensmittelverschwendung einsetzt. Hier kommen aussortierte Lebensmittel auf den Teller statt in die Tonne. So findet man im Ladengeschäft, das die Initiative Anfang Februar dieses Jahres in Ehrenfeld eröffnete, beispielsweise Möhren und Kartoffeln, die nicht der Supermarkt-Norm entsprechen, Brot und Brötchen vom Vortag oder auch konservierte Lebensmittel, die kurz vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums stehen. Christina Löw war für uns vor Ort und hat mit Nicole Klaski, der Gründerin von THE GOOD FOOD, gesprochen.

Sendedatum: 13.04.2017