Neue Wohnformen

Wohnen ist ein großes Thema in der Politik, weil Wohnen ein Grundbedürfnis aller Menschen ist. Schön und unbezahlbar oder preiswert und nicht angemessen? Allein oder mit anderen?
Viele Fragen wollen beantwortet sein, ehe Menschen die richtige Wahl treffen können, die auch über viele Jahre Bestand hat.
Auf dieser Seite haben wir Beiträge aus den Sendungen von Studio ECK gesammelt, die vielleicht die eine oder andere Frage aufwerfen oder sogar beantworten.

Die Lage - Freies Werkstatt Theater

Wohnen, ja das ist so ein Dauerthema in einer Großstadt wie Köln. Jetzt hat es auch in die Kultur Einzug gefunden, so etwa bei dem neuen Stück des Freien Werkstatt Theaters. Den Aufruf zum Mitmachen hören Sie hier.

Sendedatum: 04.03.2021

"Tiny Houses"

Die richtige Wohnung zu finden, ist nicht einfach. „Viel zu teuer“ lautet meist die Beschreibung des Problems, aber die Frage, was für mich selbst passt, ist viel wichtiger. Die Melanchthon-Akademie in der Kölner Südstadt bietet seit einigen Jahren mit ihren Veranstaltungen Hilfe rund ums Wohnen. Vor drei Wochen ging um Kleinsthäuser, die „Tiny Houses“, die nur wenige Quadratmeter Wohnraum bieten. Hartmut Leyendecker berichtet.

Sendedatum: 31.10.2019