Barbarastollen digital • Filme bei „Lebensräume in Balance e.V." • Der Kölner Stadtteil Braunsfeld

Radio Köln

Unter dem Hauptgebäude der Universität zu Köln befindet sich das wohl ungewöhnlichste Bergbaumuseum Nordrhein-Westfalens: der Barbarastollen. Ein Stollennachbau aus dem Steinkohlebergbau, der sich seit einiger Zeit auch virtuell erkunden lässt. Christina Löw hat sich auf einen digitalen Rundgang unter Tage begeben.

 

Seit gut vier Jahren gibt es in Köln-Ostheim ein Mehrgenerationenhaus. Jahrelang hatte eine Gruppe engagierter Menschen für ihren Lebenstraum gekämpft, bevor sie im Sommer 2017 selbst in ihr Haus im Waldbaldviertel einzogen. Basis des Gemeinschaftslebens ist ein gemeinnütziger Verein, „Lebensräume in Balance“, der sich die Themen Altenarbeit und Erziehung und Bildung auf die Fahnen geschrieben hat. Im Gemeinschaftsraum ist immer viel los. Dort gibt es auch besondere Filmabende, zu denen auch Leute eingeladen sind, die nicht dort wohnen. Unsere Reporterin Jutta Hölscher wollte Genaueres wissen und hat zwei Gründungsfrauen getroffen.

 

Alles Elend dieser Welt kütt us Nippes, Kalk un Ihrefeld. So weit, so bekannt. Aber wie sieht es eigentlich mit Braunsfeld aus? Viele kennen dieses relativ kleine Viertel tief im Kölner Westen wahrscheinlich nur vom Vorbeifahren oder -gehen auf der Aachener Straße. Seit über 20 Jahren wohnt unser Autor Florian Hügel selber schon im Veedel, trotzdem hat er es bei seinen Recherchen und im Gespräch mit alteingesessenen oder immigrierten EinwohnerInnen noch um einiges näher kennengelernt.

Christina Löw, Jutta Hölscher, Florian Hügel
Anne Siebertz