Podcast

Auf dieser Seite bieten wir Ausschnitte aus unseren Sendungen als Hörbeispiele zur privaten Nutzung an. Bitte beachten Sie die Urheberrechte, die bei Studio ECK e.V. und den beteiligten Autoren und Sprechern liegen.

Diakoniespende zugunsten des Diakoniehaus Salierring

Wenn es jetzt wieder kälter und nasser wird auf den Straßen, wird es besonders ungemütlich für alle, die auf der Straße leben. Zum Glück gibt es viele Anlaufstellen in Köln, wo sich wohnungslose Frauen und Männer auch tagsüber aufwärmen können und Hilfe erhalten, zum Beispiel im Diakoniehaus Salierring in der Kölner Südstadt. Für seine unbürokratischen Hilfsangebote für Wohnungslose braucht das Haus Spenden. Der Evangelische Kirchenverband verdoppelt zurzeit jede Spende, die hier eingezahlt wird. Über diese besondere Aktion, „Diakoniespende“ genannt, sprach Martina Schönhals mit dem Stadtsuperintendenten Dr. Bernhard Seiger, dem höchstem Repräsentanten der evangelischen Kirche in Köln.

Sendedatum: 14.11.2019

Baumscheibenprojekt EVA

Pflanzen atmen CO2 ein und Sauerstoff aus – kein Wunder also, dass in Zeiten von Klimadebatte und Feinstaubskandal das Thema Stadtbegrünung topaktuell ist. Der Ehrenfelder Verein für Arbeit und Qualifizierung - kurz eva - e.V. unterstützt mit seinem „Baumscheibenprojekt“ engagierte Gärtnerinnen und Gärtner tatkräftig beim Bepflanzen des Veedels. Max Rohwer berichtet.

Sendedatum: 14.11.2019

MINT Vorlesen und Experimentieren

Vorlesen ist wichtig für die gesunde Entwicklung eines Kindes. Es fördert die Sprachentwicklung und erleichtert auch das spätere Lesen lernen. Doch schlichtes Vorlesen ist bei MINT Vorlesen und Experimentieren nicht genug. Die Veranstaltung für Kinder von 4 bis 6 Jahren findet jeden Samstag in der Kinderbibliothek im Untergeschoss der Zentralbibliothek statt. Kirsty Lyu berichtet.

Sendedatum: 07.11.2019

Blindenhörbibliothek Köln

Die Blindenhörbibliothek Köln ist ein Teil der Zentralbibliothek am Neumarkt und richtet sich – wie der Name schon sagt – maßgeblich an blinde Menschen. Sie kann aber auch von Personen genutzt werden, deren Sehkraft temporär oder dauerhaft eingeschränkt ist. Die Bestellung der gewünschten Titel kann telefonisch oder persönlich erfolgen – wer nicht mobil ist, bekommt die Medien per Post oder Zustellservice direkt nach Hause geliefert. Christina Löw hat sich für uns vor Ort umgehört, welche Medien diese besondere Bibliothek für ihre Nutzer und Nutzerinnen bereithält – und wie das mit dem Ausleihen genau funktioniert.

Sendedatum: 07.11.2019

Kölner Handwerkerinnenhaus

Knapp 30 Jahre besteht es schon – das Kölner Handwerkerinnenhaus – eine gemeinnützige Vereinigung aus Handwerkerinnen, die sich zum Ziel gesetzt haben, Frauen und Mädchen ins Handwerk zu bringen. Das Handwerkerinnenhaus setzt sich mit unterschiedlichen Projekten für die Chancengleichheit und Förderung von Mädchen und Frauen im handwerklich-teschnischen Bereidh ein. In drei voll ausgestatteten Werkstätten eröffnen Handwerkerinnen als Anleiterinnen Berufsperspektiven und helfen, Benachteiligungen von Mädchen abzubauen. Unter anderem gibt es das Programm Pfiffigunde zur Prävention von Schulverweigerung und den Baustein Kneifzange, in dem schulmüde Mädchen täglich Unterricht in Schulfächern und in der Werkstatt erhalten. Im Hobbybereich gibt es ein umfangreiches Frauenkursprogramm in Holzbearbeitung und Renovieren. Im September gab es den ersten Kölner Handwerkerinnenmarkt. Anne Siebertz hat dort mit Organisatorinnen und Ausstellerinnen gesprochen.

Sendedatum: 07.11.2019

Stolperstein für Max Zienow

Stolpersteine sind schon von weitem sichtbar im Grau in Grau der Bürgersteige, selbst bei trübem Wetter schimmern sie golden. Leicht erhöht in den Boden eingelassen sollen die quadratischen Messingtafeln vor allem die Gedanken aus dem Takt bringen. 74.000 solcher Stolpersteine gibt es mittlerweile europaweit. Sie erinnern an Opfer des NS-Regimes und befinden sich an ihren jeweils letzten bekannten Wohnorten. Seit kurzem gibt es nun auch einen für Max Zienow. Kirsty Lyu war bei der Einweihung mit dabei.

Sendedatum: 31.10.2019

"Tiny Houses"

Die richtige Wohnung zu finden, ist nicht einfach. „Viel zu teuer“ lautet meist die Beschreibung des Problems, aber die Frage, was für mich selbst passt, ist viel wichtiger. Die Melanchthon-Akademie in der Kölner Südstadt bietet seit einigen Jahren mit ihren Veranstaltungen Hilfe rund ums Wohnen. Vor drei Wochen ging um Kleinsthäuser, die „Tiny Houses“, die nur wenige Quadratmeter Wohnraum bieten. Hartmut Leyendecker berichtet.

Sendedatum: 31.10.2019

Unverpackt-Gottesdienst

In Zeiten des Klimawandels und der Plastikflut in den Weltmeeren versuchen zahlreiche Initiativen, mit durchdachten Konzepten dagegen zu steuern. Zum Beispiel unverpackt-Läden, die ihre Ware ohne Verpackungen zum Verkauf anbieten. In Köln gibt es mittlerweile fünf davon. Was aber verpackungsfreies Einkaufen mit einem Gottesdienst zu tun hat, davon erzählt Anne Siebertz in ihrem Bericht. 

Sendedatum: 24.10.2019

Militärseelsorger Martin Söffing

Militärseelsorger, katholische wie evangelische, sind zugleich Angehörige der Bundeswehr und als Geistliche Angehörige ihrer jeweiligen Kirchen. Besonders die evangelische Kirche engagiert sich stark in verschiedenen Friedensbewegungen. Ist der Beruf des Militärseelsorgers da nicht ein gelebter Widerspruch? Pfarrer Martin Söffing ist seit kurzem Militärpfarrer am Standort Köln. Christian Klein hat für StudioECK mit ihm über diese und andere Fragen gesprochen.

Sendedatum: 24.10.2019

Über Worte zu Bildern - Führung im Museum Ludwig

Das Museum Ludwig und bietet bereits seit Mitte dieses Jahres unter dem Titel „Über Worte zu Bildern“ eine Führung an, die sich den Kunstwerken des Hauses etwas anders annähert und Blinden und Menschen mit Sehbehinderung einen Zugang geben will. Christina Löw war für uns dabei und hat im Anschluss an die Führung mit Kunsthistorikerin Julia Greipl und einer der Teilnehmenden gesprochen. Die nächste Führung findet dort am 5. November (immer am ersten Dienstag im Monat) statt. Treffpunkt ist um 11 Uhr an der Infotheke des Museums.

Sendedatum: 17.10.2019

Seiten