Studio ECK Podcast

Auf dieser Seite bieten wir Ausschnitte aus unseren Sendungen als Hörbeispiele zur privaten Nutzung an. Bitte beachten Sie die Urheberrechte, die bei Studio ECK e.V. und den beteiligten Autor*innen und Sprecher*innen liegen.

Start with a friend

Wer einen Neuanfang abseits der Heimat wagt, ist oft erstmal auf sich gestellt. Dabei sind gerade Migrantinnen und Migranten auf die Unterstützung von Alteingesessenen angewiesen, um sich zurecht zu finden. Deshalb gibt es in Köln ein ganz besonderes Projekt: Der Verein „Start with a Friend“  hat zusammen mit der AntoniterCityKirche das Projekt „Alt trifft jung“ ins Leben gerufen. Hier treffen sich Migrant*innen mit Kölner Senior*innen. Max Rohwer berichtet

Sendedatum: 16.09.2021

Urlaub in Köln

Die Kulturstiftung der Sparkasse Köln/Bonn hat diesen Sommer Exkursionen um und durch Köln angeboten. Ein besonderes Angebot für Kinder war darunter: eine Reise durch Köln mit den Puppen Ara und Anni. Die zwei wurden von der Stiftung ins Leben gerufen und sind bereits in verschiedenen YouTube Videos zu sehen. Tara Cwielong war dabei.

Sendedatum: 16.09.2021

Geschichte der jüdischen Gemeinde Köln

Seit 1700 Jahren gibt es, mit einigen Unterbrechungen, jüdisches Leben und jüdische Kultur in Deutschland. Im Februar wurde daher ein Festjahr aus diesem Anlass ausgerufen, das mit einem feierlichen Akt in der Kölner Synagoge eröffnet wurde. Die jüdische Gemeinde in Köln gilt als die älteste Europas nördlich der Alpen. Für StudioEck ein Grund, auf die Geschichte dieser Gemeinde zurückzublicken. Unser Autor Christian Klein nimmt uns mit auf eine Zeitreise durch die Jahrhunderte.

Sendedatum: 10.09.2021

Köln schreibt - die Predigt

In unserer Reihe „Köln schreibt“ erfahrt ihr heute, wie eine spezielle Art von Texten entsteht: Die Predigt. Auch sie wird in der Regel vorher aufgeschrieben. Hartmut Leyendecker wollte es wissen und hat seine Gemeindepfarrerin gefragt, wie sie mit der wöchentlichen Herausforderung umgeht.

Sendedatum: 09.09.2021

Patientenfürsprechende

Viele Themen könnte unsere Gesellschaft ohne ehrenamtliche Arbeit gar nicht richtig bewältigen. Patientenfürsprechende im Krankenhaus sind allgemein wenig bekannt. Sie sind ein wichtiger Kontakt, über den Patient*innen Kritik, aber auch Lob äußern können. Als unabhängige Instanz sorgen die Patientenfürsprechenden dafür, dass Kritik zu Veränderungen führt. Hartmut Leyendecker berichtet.

Sendedatum: 02.09.2021

KLARA singt

Klara ist eine talentierte Sängerin,oder wie sie es selbst definiert Songpoetin, die nur Eigenkompositionen mit Klaiverbegleitung interpretiert. Klara ist auch eine Gesangslehrerin mit eigener Schule, „der Gesangladen“, ein Treffkunkt für viele erfahrene oder ambitionierte Sänger*innen und Musikliebhaber*innen. Vor wenigen Wochen hat Klara ihr neues Programm mit einem Konzert in der Lutherkirche vorgestellt und das Publikum hat, mit seinem Applaus und Begeisterung, die Verbindung mit Klara und Ihrer Musik bestätigt. Silvio Cisamolo hat zugehört.

Sendedatum: 02.09.2021

Jüdische Gemeinde Köln-Mülheim

In Zusammenhang mit dem aktuellen Gedenkjahr „321-2021: 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ wird vielerorts auf die Geschichte zurückgeblickt – und auch auf jüdisches Leben heute. So hat sich zum Beispiel eine Arbeitsgruppe der Geschichtswerkstatt Köln-Mülheim auf Spurensuche in ihrem Veedel begeben, mit dabei war auch Dietrich Grütjen, Pfarrer im Ruhestand der Evangelischen Kirchengemeinde Mülheim. Christina Löw hat mit ihm gesprochen.

Sendedatum: 26.08.2021

Auf einen Kaffee mit ...

In genau einem Monat wählen wir den neuen Bundestag. Grund genug, sich die Kandidierenden einmal genauer anzugucken. Das dachte sich Melek Henze, Leiterin des Lindweiler Treff, einem Begegnungszentrum der Diakonie im Kölner Norden. Hier organisiert sie erstmalig die Reihe „Auf einen Kaffee mit“, zu der sie Bundestagskandidaten aus dem Wahlkreis zum persönlichen Gespräch mit den Menschen aus dem Veedel einlädt. Den Auftakt machte der SPD-Politiker Rolf Mützenich. Bei Kaffee und Kuchen stellte er sich den Fragen der Lindweiler. Martina Schönhals hat sich für uns unter das Publikum gemischt.

Sendedatum: 26.08.2021

Senioren-Schreibwerkstätten

In der Reihe „Köln schreibt“ stellt Martina Schönhals den Kölner Schriftsteller Michael Krupp vor. Er leitet mehrere Schreibwerkstätten an Schulen und in Senioreneinrichtungen, unter anderem auch im SeniorenNetzwerk Braunsfeld.

Sendedatum: 19.08.2021

Kleiderei Ehrenfeld

Als einer der ersten Stores für Kleidertausch ist die Kleiderei in Köln Ehrenfeld ein Beispiel für viele Nachgänger. Hier kann man Mitglied werden und Klamotten tauschen. Mit einem großen Sortiment an verschiedensten Stilrichtungen findet jeder das passende Teil und tut der Umwelt auch etwas Gutes. Was dahinter steckt, erklärt uns Studioeck-Reporterin Tara Cwielong.

Sendedatum: 19.08.2021

Seiten

Subscribe to Studio ECK Podcast