Studio ECK Podcast

Auf dieser Seite bieten wir Ausschnitte aus unseren Sendungen als Hörbeispiele zur privaten Nutzung an. Bitte beachten Sie die Urheberrechte, die bei Studio ECK e.V. und den beteiligten Autor*innen und Sprecher*innen liegen.

Köln schreibt: Außerirdische, das große Tabu

Was wäre eigentlich, wenn es mehr Leben im All gäbe? Wenn vielleicht sogar unglaublich viele Planeten mit unterschiedlichsten Lebensformen in unserem Universum existierten? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigt sich der Kölner Astrofotograf Bernd Pröschold in seinem Buch „Außerirdische. Das große Tabu unseres Zeitalters“. Unsere Redakteurin Kirsty Lyu traf ihn zu einem Interview.

Sendedatum: 29.07.2021

JobRad beim Diakonischen Werk Köln und Region

Wer den Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad zurücklegt, tut etwas für die Umwelt und für die eigene Gesundheit. Mit einem gut laufenden Fahrrad macht das deutlich mehr Freude als mit einem klapprigen Drahtesel. Um den Wunsch vom Traumbike erfüllen zu können, ermöglichen immer mehr Arbeitgeber ihren Mitarbeitenden den Leasing-Kauf eines Jobrades, so auch das Diakonische Werk Köln und Region. Martina Schönhals hat mit den Verantwortlichen über die neue Kooperation gesprochen.

Sendedatum: 29.07.2021

Mikrobrauerei Heinenhof in Orr

Ein leckeres Bierchen trinken, das kein Kölsch ist? Ja, klar, denn hier in der Gegend gibt es viele Hobbybrauereien, die ihr ganzes Herzblut in die Erzeugung besonderer Biere legen. Eine davon befindet sich ganz am nördlichen Stadtrand von Köln, im Mini-Stadtteil Orr. Der gehört verwaltungstechnisch zu Pulheim, liegt im Dreick zwischen Esch und Auweiler und hat aktuell 11 Einwohner, verteilt auf mehrere Bauernhöfe. Vor ein paar Jahrhunderten standen diese Höfe im Dienste des gegenüberliegenden Ritterguts, sind heute aber unabhängig. Anne Siebertz hat dort den Heinenhof besucht, ist aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen und erzählt in ihrem Beitrag eine Geschichte zu unserer Reihe „Lebe deinen Traum“.

Sendedatum: 22.07.2021

Podcast Gartenradio

Gartenliebhaber gibt es überall, auch unter Radiojournalisten. Unser Reporter Hartmut Leyendecker hat eine Journalistin getroffen, die mit ihrer Liebe fürs Gärtnern den Podcast „Gartenradio“ geschaffen hat: Heike Sicconi.

Sendedatum: 22.07.2021

Videos zur Geschichte der evangelischen Gemeinde Mülheim

Bereits 2010 feierte die evangelische Gemeinde Mülheim im rechtsrheinischen Köln ihr 400-jähriges Bestehen. Nun hat Dietrich Grütjen, Pfarrer im Ruhestand, es auf sich genommen, besonders wichtige Aspekte dieser Geschichte durch YouTube-Videos zu illustrieren und so einer breiteren Masse zugänglich zu machen. Christina Löw hat sich die Gemeindegeschichte – und die Videos darüber – genauer angeschaut.

Sendedatum: 15.07.2021

Zeitreisen

Ein einfacher QR-Code abgescannt, und schon ist man inmitten einer spannenden Geschichte. Für ein paar Minuten in die Vergangenheit zurückreisen, ja das würde jeder wohl gerne mal machen. Zeitreisen heißt ein Projekt, dessen Ziel es ist, über die reinen geschichtlichen Fakten hinausgehen und sie mit sinnlichen Eindrücken wie Gerüchen, Gefühlen, Stimmungen anzureichern. Anne Siebertz hat mit der Reiseleiterin Eva-Maria Marx gesprochen.

Sendedatum: 15.07.2021

Akademie Ecosign - Design und Nachhaltigkeit

Der Name Ecosign deutet es schon an: Ökologie, Nachhaltigkeit und Design gehören dort untrennbar zusammen. Rund 250 Student*innen erlernen zu den Schwerpunkten Kommunikationsdesign, Produktdesign, Fotografie und Illustration stets den Zusammenhang mit einer zukunftsfähigen und ökologischen Entwicklung, und das seit mehr als 25 Jahren und mit großer Resonanz bei namhaften Werbeagenturen. Silvio Cisamolo war dort.

Sendedatum: 08.07.2021

Zollstock lääv

Abseits des Innenstadt-Trubels kann man in Zoillstock mitunter dörflichen Charme erleben. Ein reges Vereinsleben und eine etablierte Kneipenkultur bringen die Zollstockerinnen und Zollstocker zusammen. Seit 2020 gibt es den Verein „Zollstock lääv“ – Zollstock lebt. Ziel ist es, den Zusammenhalt im Veedel zu fördern. Max Rohwer hat den Vorsitzenden des Vereins Pätrick Mittler auf einem Spaziergang in Zollstock getroffen.

Sendedatum: 08.07.2021

Lew Kopelew

Heinrich Böll haben es die Kölner zu verdanken, dass auch einer der wichtigsten russischen Schriftsteller des zwanzigsten Jahrhunderts in Köln eine Heimat fand: Lew Kopelew. Christian Klein mit einem Beitrag über einen russischen Wahlkölner, dessen Gewissen ihm in seinem Leben oft keine Wahl ließ.

Sendedatum: 08.07.2021

Neue Leiterin des Lindweiler Treff

Im Kölner Norden gibt es ein kleines Veedel, das viele Kölnerinnen und Kölner gar nicht kennen: Der Stadtteil Lindweiler liegt wie eine Insel eingebettet zwischen Autobahn und Bahntrassen, mit großen Mehrfamilienhäusern in der Mitte und einem Ring aus Einfamilienhäusern drum herum. Mitten drin gibt es den Lindweiler Treff, eine soziale Begegnungsstätte des Diakonischen Werkes. Melek Jenet Henze ist die neue Leiterin und unsere Redakteurin Martina Schönhals hat sie besucht.

Sendedatum: 01.07.2021

Seiten

Subscribe to Studio ECK Podcast