Klimafolgenanpassungsmaßnahmen ∙ Das Theater Köln-Süd

Radio Köln

2022 hat die EU-Kommission ein Renaturierungsgesetz vorgelegt. Demzufolge sollen Schäden an der Natur bis 2050 behoben werden. Natürlich geht es dabei um Klimaschutz. Doch zu der bestehenden Debatte schleicht sich klammheimlich eine zweite ein, mit dem weitaus sperrigeren Begriff Klimafolgenanpassungsmaßnahmen! Viele Kommunen haben dazu bereits Experten eingestellt, doch in der Öffentlichkeit hat dieser Begriff noch wenig Verbreitung gefunden. Anne Siebertz hat in der Melanchthonakademie mit Martin Horstmann gesprochen, der sich schon länger mit dem Thema beschäftigt.

Zwei die sich gefunden haben: Seit Anfang des Jahres hat das Ensemble des Theaters Köln-Süd eine neue Heimat in der Aula der Offenen Ganztagsschule Köln gefunden. Die OSK wurde 2012 gegründet, das TKS als gemeinnütziger Verein 2010. Die Schule logierte mehr als zehn Jahre in der alten Wachsfabrik, bevor sie im letzten Sommer in einen modernen Neubau nach Rodenkirchen-Sürth zog. Anfangs probte die Theatergruppe im Jugendzentrum im Friedenspark, dann mehrere Jahre in einer Realschule, zuletzt in Räumen der Evangelischen Kirche in Köln. Seit Anfang des Jahres nutzt die Gruppe als Mieterin den Theatersaal der Offenen Schule Köln und wird dort auch Anfang 2024 ein neues Stück aufführen. Jutta Hölscher hat nachgefragt, wie es dazu kam und welche Vorteile es für die Beteiligten hat.

Das neue Programm der Melanchthon-Akademie erscheint ab Sommer 2023 und bietet u.a. viele Veranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit. Infos: www.melanchthonakademie.de

Links zum Theater Köln Süd
www.theaterkoelnsued.de
www.osk-koeln.de

Anne Siebertz, Jutta Hölscher
Christina Löw