An die Flutkatastrophe vor 5 Jahren erinnern wir uns alle. Erftstadt war damals besonders stark betroffen. Doch die Stadt steht wieder auf und rüstet sich für künftige Katastrophen. Dort soll nun ein „Haus der Begegnung“ entstehen, in dem die Themen Resilienz, Nachbarschaft, Hilfe zur Selbsthilfe und Katastrophenvorsorge gebündelt werden. Bereits jetzt arbeiten viele Initiativen daran, Erftstadt resilienter zu machen – sie richten Anlaufstellen ein, vernetzen die Bevölkerung und leisten Aufklärungsarbeit in Infoveranstaltungen. Anne Siebertz hat mit Lara Steinert von der Diakonie Köln und Region gesprochen, die in Erftstadt als Quartiersmanagerin wichtige Aufbauarbeit leistet.
Das Capitol-Kino in Kerpen hat nach der Coronazeit ein besonderes Konzept entwickelt. Es bietet ein ausgewähltes Filmprogramm, steht aber auch für private Feiern oder Veranstaltungen zur Verfügung. Unser Reporter Daniel Grathwohl hat sich umfassend über das Konzept informiert und kommt zum Schluss: es ist immer einen Besuch wert!
Carlos Stemmerich, ehemaliger Mitarbeiter der Diakonie Michaelshoven, stellte auf seiner Führung…

