Magazin Rheintime

Radio Köln
07.06.2018 - 20:04

Vernetzung ist im Kulturbereich sehr wichtig, um Projekte zu realisieren und Veranstaltungen zu stemmen. Vor allem ist dabei der Austausch zwischen Künstlern und Künstlerinnen auf der einen und Agenturen, Produzenten oder Veranstaltern auf der anderen Seite wichtig. Amelinde, ein noch recht junges Kölner Projekt, hat sich dabei einer besonderen Aufgabe verschrieben: der inklusiven Künstlervermittlung. Was genau das ist und wie es funktioniert, weiß Christina Löw. Sie hat sich für uns mit Mechthild Kreuser getroffen, die sich im Team von Amelinde engagiert. 
Vom Landessportbund ist ein „Alterfitnesstest“ für Senioren entwickelt worden. Dieser soll älteren Menschen helfen, herauszufinden, wie fit sie sind und ob sie beispielsweise mit 90 Jahren noch alleine zurecht kommen würden.
Im Kölner Stadtteil Braunsfeld, wo es keine Sportvereine gibt, stellten sich ältere Menschen dem Test. Jutta Hölscher war für uns mit dem Mikro mittendrin im Geschehen.

Infos und Links zur Sendung: 
Autoren: 
Christina Löw, Jutta Hölscher
Moderation: 
Kirsty Werheit