Radio Erft

Radio Erft
07.04.2019 - 19:04

In den meisten Haushalten sammeln sich verschiedene Schadstoffe. Unter anderem solche, die Bürger ganz gezielt einkaufen. Zum Beispiel, um die Wohnung zu säubern oder ihr einen neuen Anstrich zu verleihen. Sind diese Umweltgifte einmal da, ist es gar nicht so einfach, sie wieder loszuwerden, Bei vielen Menschen stapeln sich daher unter der Spüle und im Keller halbvolle Tuben und Dosen und rosten jahrelang vor sich hin. Das Schadstoffmobil kann hier Abhilfe schaffen. Dienstags abends klingen rhytmische, beschwingte oder ruhigere Töne aus einem Raum unter der evangelischen Martin-Luther-Kirche in Hürth-Efferen. Der Grisetten-Chor probt hier jede Woche für anderthalb Stunden. Manchmal singen die Sängerinnen und ein Sänger auch oben in der Kirche, beispielsweise zum Dankeschön-Tag für die Ehrenamtler am vergangenen Reformationstag. Dort hörte ihn auch unsere Reporterin Jutta Hölscher und wurde neugierig. Sie hat den Chor an einem Probenabend besucht und zugehört. Im CJD Berufsbildungswerk Frechen, in dem junge Menschen mit Förderbedarf eine Ausbildung in 30 Berufen absolvieren, werden auch angehende Jugend- und Heimerzieher ausgebildet. Was das Besondere an der Ausbildung ist und wie sie gestaltet ist, hat Birgit Niclas herausgefunden.

Infos und Links zur Sendung: 
  • Das Schadstoffmobil  in Hürth kümmert sich um die ordnungsgemäße Entsorgung von Umweltgiften. Schadstoffmobile gibt es auch außerhalb von Hürth überall im Erftkreis. Nähere Informationen dazu erhalten Sie auf den Seiten der jeweiligen Stadtwerke.
  • Grisetten-Chor
  • Joséphine Pilars de Pilar
  • Wer sich für die Ausbildung zum Jugend- und Heimerzieher im CJD interessiert, kann sich informieren im CJD Berufsbildungswerk.  Im CJD Frechen gibt es noch einen Ausbildungsplatz zum Jugend- und Heimerzieher ab September, ebenso wie einen FSJ oder BFD Platz in der Tagespflege für Senioren. Nähere Infos und Bewerbungen an michaela.huber@cjd.de.  
Autoren: 
Jutta Hölscher, Birgit Niclas, Kirsty Lyu
Moderation: 
Anne Siebertz