Magazin Rheintime

Radio Köln
16.07.2020 - 20:04

Internationale Zusammenarbeit gibt es nicht nur bei großen Firmen oder Hilfsorganisationen. Auch kleinere Gruppen bringen den Mut auf, in Afrika größere Projekte zu unterstützen und deren Finanzierung zu organisieren. Die Regionalgruppe Köln der „Ingenieure ohne Grenzen“ ist eine solche Gruppe und besteht jetzt seit 10 Jahren. Hartmut Leyendecker berichtet. 

Hund und Mensch – zwischen beiden besteht seit Jahrtausenden eine enge Freundschaft. Hunde halfen den Menschen schon in der Frühzeit in der Landwirtschaft und bei der Viehhaltung. Heute wird dem Hund vor allem als Freund-, Begleiter und Schmusetier ein Platz im eigenen Zuhause eingeräumt. Dass es aber auch Lebensaufgaben für den Hund gibt, die für den Menschen im Alltag eine große lebenspraktische Hilfe sind, wird oft übersehen. Zum Beispiel Blindenhunde: Sie leisten für blinde Menschen großartige Dienste. Eva-Maria Marx hat daher für uns eine Hundehalterin, eine Hundeausbilderin und Blindenhund Amy kennen gelernt.

Infos und Links zur Sendung: 
Autoren: 
Hartmut Leyendecker, Eva Maria Marx
Moderation: 
Jutta Hölscher