Cohousing • App "Orte der Demokratie in Köln"

Radio Köln
Broschüre des Cohousing-Projekts Prympark in Düren (c) Caroline Hagenau
Broschüre des Cohousing-Projekts Prympark in Düren (c) Caroline Hagenau

Wie will ich Wohnen? Das ist einer Schwerpunkte des Programms der Melanchthon-Akademie. Besser wohnen ist das Ziel aller, und besser muss nicht immer größer sein. Cohousing ist ein relativ neuer Begrff für eine Nachbarschaft, die trotz einer eigenen Wohnung gemeinschaftlich leben will. Hartmut Leyendecker berichtet von der Präsentation des Projekts Prympark in Düren.

Im Rahmen der Studienrichtung „Public History“ haben Lehrende und Studierende des Historischen Instituts der Universität zu Köln eine kostenlos nutzbare App (Android & iOS) entwickelt, die konkrete Orte der Demokratiegeschichte in Köln multimedial erlebbar macht. Christina Löw hat sich für uns über die App „Orte der Demokratie in Köln“ informiert und mit den Macher*innen gesprochen.

Hartmut Leyendecker, Christina Löw
Vincent op het Veld