Seniorennetzwerke • Theater ImPuls

Radio Köln

Die Stadt Köln hat in Zusammenarbeit mit den Wohlfahrtsverbänden ein Seniorennetzwerk-Programm aufgelegt: in allen 86 Stadtteilen Kölns soll ein solches Netzwerk entstehen. Mittlerweile gibt es sie in 62 Stadtteilen. 2019 ist in Köln Klettenberg ein Netzwerk an den Start gegangen. Die Koordinatorin für Senioren-Netzwerkarbeit des Diakonischen Werks der evangelischen Kirche Köln, Sabine Kistner-Bahr, wurde von der Stadt mit dessen Aufbau betraut. Birgit Niclas hat sich mit ihr getroffen und sich über den Aufbau des Seniorennetzwerks in Klettenberg informiert.

Die GAG ist als Kölner Wohnungsbaugesellschaft in vielen Kölner Stadtteilen als Vermieterin zu finden. Ausgehend von ihrem Jahresmotto „Alt und jung“ finanzierte sie ein Projekt des Theaters ImPuls aus Porz. „Alt und jung am Rosa-luxemburg-Platz“ heißt das Stück, das im Mai in der OT Ostheim an der Ruppiner Straße aufgeführt wurde. Die Theaterpädagogen aus Porz haben schon einige intergenerative Stücke auf die Bühne gebracht und auch hier ging es um einen Konflikt zwischen vier jungen und drei älteren Frauen auf einem öffentlichen Platz. Unsere Reporterin Jutta Hölscher war dabei

  • Der Aufbau des Seniorennetzwerkes in Klettenberg ist noch nicht abgeschlossen. Geplant ist, das Netzwerk bis Ende des Jahres in die Selbstorganisation zu überführen. Dafür werden vor allem noch Teilnehmer*innen und Mitarbeiter*innen gesucht. Wer sich für die Arbeit des Seniorennetzwerks interessiert, sich informieren will, dem Netzwerk beitreten will, um dort auch Aktivitäten anzubieten, wie z.B. Fahrradtouren, Führungen oder sich als Mitarbeiter*in und Koordinator*in bewerben möchte, findet die Information hier.
  • Das Theater ImPuls führt Theaterpädagogische Projekte mit Jugendlichen und (jungen) Erwachsenen aus Schulen, Jugendeinrichtungen oder Migrantenselbstorganisationen durch. Diese setzen sich mit ihren Erfahrungen, Wünschen und Hoffnungen auseinander. Sie präsentieren die Ergebnisse in Form von eigenständig erarbeiteten Theaterszenen vor einem ausgewählten Publikum.
Jutta Hölscher, Birgit Niclas
Vincent op het Veld