Die Ringe in Köln • Wissenschaft trifft App

Radio Köln
Hohenstaufenring, Fotograf: Hartmut Leyendecker
Hohenstaufenring 1964, fotografiert von Hartmut Leyendecker

Die Kölner Ringe waren mal der Prachtboulevard, dann Verkehrsachse, später Partymeile. Seit einigen Jahren gilt urbane Aufenthaltsqualität wieder als Gütezeichen. Wir nehmen die Ausstellung „Die Kölner Ringe – 7 Kilometer neu gedacht“, die im Juni endete, zum Anlass, in zwei Teilen auf die Ringe und deren mögliche Entwicklung zu schauen. Hartmut Leyendecker nimmt uns heute mit in die Vergangenheit.

Schon seit einigen Jahren arbeiten Lehrende und Studierende des Historischen Instituts der Universität zu Köln an verschiedenen Wegen, wissenschaftliche Erkenntnisse auch Menschen außerhalb der Forschung zugänglich zu machen, und zwar interaktiv und multimedial. Christina Löw hat sich zwei dieser digitalen Anwendungen genauer angeschaut: Das Escape-Game "Das Haus der Rätsel" zur Kölner Jesuitensammlung und die App "Wallrafs Köln" zur Forschung über Ferdinand Franz Wallraf.

Die Kölner Ringe

Zur App „Wallrafs Köln“:

Die App „Wallrafs Köln“ kann kostenlos über den App- bzw. PlayStore (iOS, Android) heruntergeladen werden.

Zum Escape-Game „Haus der Rätsel“:

Melanchthon-Akademie

Christina Löw, Hartmut Leyendecker
Jutta Hölscher