Amplitude • Film ab! Musik an! Das Stummfilmmusikprojekt

Radio Köln
Amplitude
Im bunker101. Zu sehen ist „The world before“ von Victor Sasport. Bild: Eva-Maria Marx

Im Projekt Amplitude setzen sich KünstlerInnen aus Frankreich, Deutschland und Polen mit den aktuellen gesellschaftlichen Schwingungen und Stimmungen auseinander. Amplituden - Schwingungsweiten – Polarisierung im Übertragenen wie Konkreten sind das übergreifende Thema.

Eva-Maria Marx war für uns im Bunker k101 an der Körnerstraße in Ehrenfeld und hat sich die Ausstellung angeschaut. Weitere Stationen sind Paris und Kattowitz.

 

„Film ab! Musik an!“ – unter diesem Titel fand an mehreren Wochenenden im August und Anfang September ein intergenerativer Workshop in der Ehrenfelder ‚Musikschule im Viertel‘ statt, bei dem Kinder und Senior*innen zusammen einen Stummfilm und die Filmmusik dazu entwickelt haben. Auf die Bühne gebracht wurde beides am 11. September in der evangelischen Clarenbachkirche in Köln-Braunsfeld. Christina Löw war bei der Generalprobe dabei und hat mit einigen Teilnehmenden gesprochen.
Gefördert wurde das Projekt aus dem Fonds kulturelle Bildung im Alter und vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, außerdem unterstützt durch kubia (Kompetenzzentrum für kulturelle Bildung im Alter und Inklusion).

Links zum Projekt Amplitude:

https://www.talking-art.de/amplitude-ausstellung-des-bbk-bonn-rhein-sieg-im-pumpwerk-siegburg/

https://bbk-bonn.de/europa/amplitude.html

https://www.bunkerk101.de/

 

Links zum Stummfilmmusikprojekt:   

Stummfilmmusik-Duo M-Cine: https://m-cine.de/

Beitrag über M-Cine: https://studioeck.de/node/3103

Filmemacher Ludger F.J. Schneider: https://ludgerschneider.de

Eva-Maria Marx, Christina Löw
Hartmut Leyendecker