Bürgerschaftspreis in Hürth • Studiolesung Erftstadt • Theaterprojekt Der Blaue Flamingo

Radio Erft

Die Bürgerstiftung Hürth fördert dauerhafte Institution regionale Projekte in Hürth, die getragen sind von bürgerschaftlichem Engagement und Hilfe zur Selbsthilfe leisten. Die Agenda Hürth steht seit 25 Jahren für ein Aktionsprogramm zur nachhaltigen Entwicklung vor Ort, zum Wohl der Bürgerschaft.
Beide Initiativen haben nun einen gemeinsamen Bürgerschaftspreis ausgelobt. Erster Preisträger war Erwin Mielczarek, der sich ehrenamtlich intensiv um den Naturschutz in Hürth gekümmert hat. Jutta Hölscher hat ihn besucht.

Fabienne Siegmund und Philipp Wasmund
Fabienne Siegmund und Philipp Wasmund, Foto: Christina Löw

Seit August findet im gemütlichen alten Kino in Erftstadt-Köttingen eine neue Lese-Reihe statt: Mit den „Studiolesungen“ präsentieren die Autorengruppe „Kraniche“ und der Verein Szene 93 an jedem letzten Donnerstag im Monat Autor*innen unterschiedlichster Genres – aus der Region und aus ganz Deutschland. Christina Löw hat mit Fabienne Siegmund und Philipp Wasmund, den beiden Organisator*innen der Reihe, gesprochen.

Theateraufführung zum Projekt "Der blaue Flamingo", Foto: Katrin Kleinau
Theateraufführung zum Projekt "Der blaue Flamingo", Foto: Katrin Kleinau

Am Geschwister-School-Gymnasium in Pulheim fand im Frühsommer ein interkulturelles Theaterprojekt statt, bei dem die Themen Ausgrenzung und Anderssein auf spielerische Weise mit einer Sprachfördergruppe umgesetzt wurden. Umgesetzt wurde es durch die Künstlerin Katrin Kleinau und die Regisseurin Patrizia Hahne-Wolter. Das gleichamige Buch „Der blaue Flamingo“ ist in den Sprachen Griechisch, Deutsch und Ukrainisch im Buchhandel erhältich. Mit einem Service- und Aufgabenteil am Ende eignet es sich für die pädogogische Arbeit in der Schule und mit Jugendgruppen.

Informationen zum Bürgerschaftspreis in Hürth:

https://www.huerth.de/agenda-huerth.php
https://www.huerth.de/verzeichnisse/adressverzeichnis/Ehrenamt-Buergerstiftung_Huerth.php

 

Informationen zur Lese-Reihe „Studiolesung“              

https://szene93.de/2022/04/17/studiolesungen2022/
Kartenreservierung: https://szene93.de/kartenreservierung/

Nächste Termine (immer am letzten Donnerstag im Monat, um 20 Uhr):
27.10. Germaine Paulus und Isa Theobald „Im Unterdeck”
24.11. Jenny Wood „Totenfluch“
29.12. Christian Handel präsentiert: “Von Zauberspiegeln und Hexenwäldern”

Spielort: Studio 93 von Szene 93 (Kirchplatz 3, Erftstadt-Köttingen)
Eintritt: 5€ / 3€ ermäßigt

 

Zum Theaterprojekt Der Blaue Flamingo

https://www.schauhoer-verlag.de/cms/buecher/sein-wichtigster-flug-harry-der-blaue-flamingo
www.bildhauerei.koeln.de

Jutta Hölscher, Christina Löw, Anne Siebertz
Jutta Hölscher