„Zwischen den Häusern“ (digitaler Stadtrundgang) ∙ „Liesel Bach – Die kontroverse Kölner Luftfahrtpionierin“

Radio Köln

Wer lebte und wirkte in der Elisenstraße? Was für eine Bedeutung hatte das Disch-Haus für jüdische Menschen in den 1930er Jahren? Und was passierte am Marsplatz? Diese Fragen und viele mehr beantwortet der digitale Stadtrundgang „Zwischen den Häusern“, ein Projekt von NS-Dokumentationszentrum und MiQua. LVR-Jüdisches Museum im Archäologischen Quartier. Christina Löw hat sich auf eine historische Spurensuche begeben.

In den späten 1920er Jahren waren Frauen in der Luftfahrt eine Seltenheit. Es gab weniger als zehn Pilotinnen in Deutschland. Eine davon war Liesel Bach, die in Köln als erste Frau ihren Flugschein machte. StudioEck Reporter Christian Klein hat sich auf die Spuren dieser Flugpionierin begeben, die in Köln durchaus auch kontrovers betrachtet wird.

Weitere Informationen zum digitalen Stadtrundgang:
Digitaler Standrundgang „Zwischen den Häusern“:
https://miqua.lvr.de/de/stadtrundgang/index.html

NS-Dokumentationszentrum Köln:
https://museenkoeln.de/ns-dokumentationszentrum/default.aspx?s=285

MiQua Jüdisches Museum im Archäologischen Quartier:
https://miqua.blog


Weitere Informationen rund um Liesel Bach:
Seite des Luftfahrtarchivs Köln zu Liesel Bach:
http://www.luftfahrtarchiv-koeln.de/Liesel_Bach.htm

Bericht der Kölnischen Rundschau zur Kontroverse um die Benennung des Nordhallen-Platzes:
https://www.rundschau-online.de/redaktion/pressa-oder-paeffgen-platz-129070?cb=1668430718787

Aufsatz der Historikerin Evelyn Zegenhagen über deutsche Pilotinnen bis 1945:
https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/0040-117X-2006-3-4-253.pdf?download_full_pdf=1

Bericht der Zeitschrift „Cockpit“ über Liesel Bach:
https://www.cockpit.aero/rubriken/detailseite/news/beruehmte-fliegerinnen-liesel-bach-zum-fliegen-geboren/?no_cache=1

 

Buchtipps:

Evelyn Zegenhagen: „Schneidige deutsche Mädel“. Fliegerinnen zwischen 1918 und 1945, Wallstein-Verlag 2007.
Geschichte und Geschichten zur frühen Kölner Luftfahrt. J.P.Bachem Verlag, 2014.
Philipp Robien: Der historische Flughafen Köln am Butzweilerhof. Edition Steffan, 2018.
Liesel Bach: Den alten Göttern zu. Greven Verlag Köln, 1954.
Liesel Bach: Bordbuch D-2495. Zeitgeschichte-Verlag Berlin, 1937

Christina Löw, Christian Klein
Jutta Hölscher