Gemeinschaftswochenende Mehrgenerationenhaus ∙ „Luther-Notkirche“ (Kirchbau Mülheim)

Radio Köln

Knapp 50 Erwachsene und rund ein Dutzend Kinder wohnen seit fünf Jahre in den 34 Wohnungen des Mehrgenerationenhauses in Köln-Ostheim. „Lebensräume in Balance“, kurz LiB  ist der Name und das Motto des Trägervereins, in dem alle Bewohner Mitglied sind, der aber offen ist für alle, die sich für diese Form der Gemeinschaft interessieren. Bevor das Wohnprojekt 2017 realisiert werden konnte, haben sich alle Interessenten regelmäßig in der Eifel getroffen. Dorthin lud der Verein nun im April wieder zu einem gemeinsamen Wochenende ein, um sich abseits des gemeinsamen Alltags noch besser kennen zu lernen. Das Programm war selbstgemacht, jeder konnte daran teilnehmen, musste aber nicht. Jutta Hölscher ist mitgefahren.

Gruppenfoto LiB
Guppenfoto LiB, Foto: Jutta Hölscher

Einzigartig in Köln – und in ganz Deutschland – ist die Luther-Notkirche der evangelischen Gemeinde Mülheim am Rhein. Christina Löw hat sich vor Ort mit Pfarrer im Ruhestand Dietrich Grütjen und mit Ines Lenze, der einstigen Baukirchmeisterin der Gemeinde, getroffen, um zu erfahren, wieso es im rechtsrheinischen Mülheim neben der Friedenskirche noch eine weitere evangelische Kirche gibt und was diese so besonders macht.

Link zum Mehrgenerationenhaus:
www.lebensraeume-in-balance.de

Links zur Luther-Notkirche:
Geschichte der ev. Gem. Mülheim am Rhein
http://www.geschichte-kirche-koeln-muelheim.de/

Infos zur Luther-Notkirche
https://www.baukunst-nrw.de/objekte/Luther-Notkirche-Koeln--2697.htm; https://de.wikipedia.org/wiki/Luthernotkirche

Weitere Links zur Sendung:
"Hinterhöfe - die verborgene Seite der Südstadt"

Führung der AntoniterCitytours
19.5.2023, 18 Uhr
Treffpunkt: Lutherkirche, Martin-Luther-Platz 4, 50677 Köln
Anmeldung & Infos: https://antonitercitytours.de/veedel-fuehrungen-koeln/#eventId=15157969&eventName=hinterhofe-die-verborgene-seite-der-sudstadt-19-05-2023

"Hopeless - ein bisschen Hoffnung für die Menschheit?"
Show des Kinder-/Jugend-Zirkus 'Aqua Santos'
20.5.2023, 18 Uhr u. 21.5.2023, 16 Uhr
Kirche zum Heilsbrunnen, Im Kleefeld 23, 51467 Bergisch Gladbach
Weitere Infos: https://www.heilsbrunnen.d https://in-gl.de/events/zirkus-aqua-santos-2/e/jugend/zirkus/
https://in-gl.de/events/zirkus-aqua-santos-2/

"Joseph und seine Brüder"
Musicalaufführung des Zündorfer Kinderchors
21.5.2023, 15 Uhr u. 16:30 Uhr
Pauluskirche Zündorf, Houdainer Straße 32, 51143 Porz
Weitere Infos: https://www.kirchenmusik-porz.de/veranstaltungstermine
https://www.kirchenmusik-porz.de/kinderchor

Jutta Hölscher, Christina Löw
Christina Löw