Kinder-Audioguide Museum Ludwig · War früher alles besser? Köln und die Welt vor 50 Jahren und heute

Radio Köln

Kinder-Audioguide Museum Ludwig: Um Kinder spielerisch an Kunst heranzuführen, gibt es am Kölner Museum Ludwig einen ganz besonderen Audioguide mit den zwei kunstinteressierten Kolkraben Kolja und Kasimir – umgesetzt durch das büro für kulturelle angelegenheit und den Museumsdienst Köln. Christina Löw hat sich für uns auf einen digitalen Kunstspaziergang durch die ständige Sammlung begeben.

War früher alles besser? Köln und die Welt vor 50 Jahren und heute: „Früher war alles besser!“. Wohl jeder hat diesen Satz schon einmal gehört. „Geschichte wiederholt sich nicht“ ist wiederum eine Phrase, die hauptsächlich unter Historikern verbreitet ist. Aber war früher alles besser? Und die Welt eine andere? Christian Klein hat den Jahreswechsel genutzt, um für die StudioEck-Hörer auf Köln und die Welt vor fünfzig Jahren zu schauen.

Kinder-Audioguide des Museum Ludwig
https://www.museum-ludwig.de/de/besuch/programm-fuer-kinder-und-familien/kinderaudioguide.html

Das Kinder-Kultur-Projekt ‚rabenkultur‘
http://www.sauerbrey-raabe.de/rabenkultur/

Digitale Angebote für Familien beim Museumdienst Köln:
https://museenkoeln.de/portal/Digitale-Angebote_Kinder-und-Familien

Links zum Thema: War früher alles besser?
Beitrag zum Thema „Muster in der Geschichte“
https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/geschichte-wiederholt-sich-nicht-und-verschwoerungsphilosophie/

Interview mit dem Historiker Neil Ferguson zur Rolle der Geschichte für die Bewertung von Gegenwart und Zukunft
https://www.welt.de/politik/ausland/plus249384266/Niall-Ferguson-Dann-wird-diese-Welt-ueberhaupt-nicht-mehr-existieren.html

Beitrag von Jackson Janes, ehemaliger Präsident des American-German-Institute zur Frage, ob sich Geschichte wiederholt
https://americangerman.institute/2017/01/history-does-not-repeat-itself-people-do/

Beitrag der Neuen Zürcher Zeitung zum Thema
https://www.nzz.ch/feuilleton/auch-wer-die-geschichte-kennt-ist-nicht-davor-gefeit-fehler-zu-machen-ld.1500039 

Videobeitrag auf arte.tv zum Thema
https://www.arte.tv/de/videos/109816-016-A/wiederholt-sich-geschichte/

Beitrag des Historikers Georg Eckert zu den Parallelen zwischen 2023 und 1923
https://www.uni-wuppertal.de/de/transfer/wissenschaftskommunikation/jahr100wissen/1923-und-2023-wiederholt-sich-geschichte/

Beitrag auf Wikipedia zum Begriff „historic recurrence“
https://en.wikipedia.org/wiki/Historic_recurrence 

Christina Löw, Christian Klein
Jutta Hölscher