Zu den Auswirkungen von Flugverkehr · „Neue alte Leitung“ im FWT

Radio Köln

Die Erderwärmung läuft. Sie zu begrenzen, erfordert viele Maßnahmen in einem komplexen System. Die Klimawirkung des Flugverkehrs zu reduzieren, hat Professor Robert Sausen von der DLR in der Coronazeit experimentell untersucht. Hartmut Leyendecker hat ihn dazu befragt.

Das freie Werkstatttheater, kurz FWT gibt es seit 1977 in der Kölner Südstadt. Vor vier Jahren bekam der damalige Leiter Gerhard Seidel den Dramaturgen Guido Rademachers als künstlerischen Leiter an die Seite. Seit November 2023 ist aus dem Duo ein Quartett geworden. Gerhard Seidel konzentriert sich nun auf die Geschäftsführung und wird sich peu a peu in den Ruhestand verabschieden. Ein Generationenwechsel steht an, der aber nicht abrupt, sondern langsam vor sich gehen soll. Nach einem OpenCall verstärken nun der Performance-Künstler Jascha Sommer und die Dramaturgin Dandan Liu die Leitung des FWT. Jutta Hölscher hat mit beiden gesprochen.

Weitere Links zum Flugverkehr:
DLR (https://www.dlr.de): Vermeidung langlebiger Kondensstreifen erfolgreich nachgewiesen
https://www.dlr.de/de/aktuelles/nachrichten/2023/04/vermeidung-langlebiger-kondensstreifen-erfolgreich-nachgewiesen

Eine wichtige Meßgröße für Klimaänderungen ist der Strahlungsantrieb:
https://de.wikipedia.org/wiki/Strahlungsantrieb

DLR Institut für Physik der Atmosphäre:
https://www.dlr.de/pa/ 


Link zum Theater:
www.fwt-koeln.de

Hartmut Leyendecker, Jutta Hölscher
Anne Siebertz