Museumsangebote für ältere Menschen · Im Zwischen.Zeit.Raum der Melanchthon-Akademie

Radio Köln

Museumsangebote für ältere Menschen: Lange waren Museen vor allem Orte, die kostbare Objekte sammeln, bewahren und erforschen und in Ausstellungen ihre Geschichten erzählen. Die Aufgaben von Museen erleben in den letzten Jahren jedoch einen deutlichen Wandel: Die Häuser richten ihre Arbeit verstärkt an den Interessen und Bedürfnissen ihrer Besucher*innen aus, zum Beispiel, um Museen altersfreundlicher und barriereärmer zu gestalten. Dr. Marion Hesse-Zwillus, Leiterin des Bereichs Programme Inklusion und Museum des Museumsdienstes Köln, hat mit Christina Löw über den aktuellen Stand der städtischen Museen gesprochen.

Zwischen.Zeit.Raum: Lea Braun berichtet in ihrem Beitrag vom "letzten" Februarwochenende der Melanchthon-Akademie im Zwischen.Zeit.Raum. Zwischen Umzug der Bildungseinrichtung und Beginn des Neubaus des Campus Kartause war die einmalige Gelegenheit entstanden, das leere Gebäude mit zahlreichen Akteur:innen noch einmal zu beatmen. Die Melanchthon-Akademie verwandelte sich in einen vielfältigen Denk-, Tanz- Diskussions-, Klang- Kunst-, Lese-, Stille und Begegnungsraum – Zwischen den Welten.

 

Links zu den Museumsangeboten:
Angebote & Ausstellungen der städtischen Museen Kölns
https://museenkoeln.de/portal/digital
Veranstaltungskalender des Museumsdienstes Köln
https://museenkoeln.de/portal/Veranstaltungskalender (filterbar z.B. entsprechend der Zielgruppe)
Individuelle Angebote für Menschen mit Behinderung
https://museenkoeln.de/portal/Individuelle-Angebote-fuer-Behinderte
Der Museumsdienst Köln
https://museumsdienst.koeln/

Christina Löw, Lea Braun
Jutta Hölscher